Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anthroposophische Kunsttherapie

Eine ganz besondere Therapieform auf der Grundlage des Menschenbildes Rudolf Steiners, die Ihnen mit wenigen Worten und viel eigener Gestaltungskraft neue Erkenntnisse und Wege eröffnet.


Im Falle einer Erkrankung oder anderen persönlichen Krise ist das harmonische Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist verloren gegangen. Neben körperlichen Beschwerden können Niedergeschlagenheit, Verzweiflung, Ängste, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände auftreten und zu einer zusätzlichen Belastung werden.


Mit der Anthroposophischen Kunsttherapie werden heilende körperliche oder seelisch-geistige Gestaltungsprozesse angeregt. Die Beschäftigung mit den künstlerischen Mitteln lässt Sie nicht nur manches selbst an Ihren eigenen Bildern erleben sondern nimmt auch positiven Einfluss auf die funktionellen Abläufe im Organismus und kann so Ihren Gesundungsprozess unterstützen.


Das erwartet Sie:
Nach einem anfänglichen Gespräch gestalten Sie Ihr erstes Bild, ganz so wie es Ihnen und Ihrer Stimmung in diesem Moment entspricht. Es sind dabei weder Vorkenntnisse oder auch nur künstlerisches Talent nötig. Ihr Bild wird von mir nicht bewertet und ich kann auch nicht in die Abgründe Ihrer Seele blicken.


Allerdings werde ich jedoch das Potential Ihres Bildes entdecken. Ein Potential, dass sich nicht nur im Bild zeigt, sondern auch in Ihnen steckt. Dieses gilt es zu fördern und etwa Einseitigkeiten zu bearbeiten. Auch Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse dürfen selbstverständlich Raum haben.


Mit einer Auswahl unterschiedlicher Materialien gestalten Sie eine therapeutische Reihe an Bildern oder Plastiken. Es kommt dabei nicht darauf an, etwa ein Motiv möglichst originalgetreu wiederzugeben, sondern auf Ihr Erleben beim Tun. Jede Therapieeinheit wird durch gemeinsame reflektierende Gespräche begleitet.


Dauer der Behandlung:

Eine kunsttherapeutische Behandlung erstreckt sich üblicherweise über 8 - 15 Einheiten, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Einige Krankenkassen erstatten die Kosten für diese Therpieform. Bitte sprechen Sie mich an. Beachten Sie gerne auch das aktuelle Gruppenangebot.

 
Bannerbild